News

Vorstand_St._Martin_2023.jpg
Datum: 26.06.2012

Die neue Webseite ist online

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Fördervereins St. Martin Karthause e. V.

Am 19.01.2011 wurde in der Gaststätte "Karthäuser Treff" der Förderverein "St. Martin Karthause e.V. gegründet. Die Gründung des Förderverein war notwendig geworden, um auch auf längere Sicht den St. Martin-Umzug auf der Karthause durchführen zu können.

Die Vorgeschichte:

Die Kirmesgesellschaft St. Beatus musste 2008 die Organisation des St. Martin-Umzug aus Kostengründen aus ihrer Vereinssatzung streichen und hat diese Aufgabe an den Ortsring Karthause übergeben. Doch auch für den Ortsring war der St. Martin-Umzug finanziell nicht mehr zu stemmen.
Um jedoch unseren Kindern auch in Zukunft den schönen Brauch des St. Martin-Umzuges auf unserer Karthause zu erhalten, gründeten am Mittwoch den 19.Januar 2011 elf Bürgerinnen und Bürger der Karthause im Saal der Gaststätte "Karthäuser Treff" den Förderverein St. Martin Karthause e.V.

Der Satzungsentwurf wurde besprochen und verabschiedet. Danach kam es zur Wahl des Vereinsvorstandes:

  • Vorsitzende:
    Marita Hemmersbach
  • Stellvertretende Vorsitzende:
    Camilla Lorenz
  • Kämmerer:
    Martin Hemmersbach
  • Beisitzer:
    Harald Pohl, Hans-Rudolf Bader, Michael Duck, Manfred Hahn.

Am 08. Februar 2011 wurde der Förderverein St. Martin beim Amtsgericht Koblenz angemeldet, die Bestätigung des Amtsgerichts Koblenz erfolgte am 25. Mai 2011 unter dem Az: VR 20822. Am 31. Mai 2011 beantragte man beim Finanzamt Koblenz die Anerkennung der Gemeinnützigkeit, am 06. Juni 2011 erhielt der Verein die vorläufige Bescheinigung durch das Finanzamt Koblenz. Anfang 2012 fand die Neuwahl der/des Vorsitzenden statt.

Manfred Bastian wurde dabei als Nachfolger für Marita Hemmersbach gewählt.

Inzwischen zählt der Förderverein St. Martin Karthause e.V. 69 Mitglieder. Er bittet alle Karthäuser Bürgerinnen und Bürger um tatkräftige Unterstützung dieser Tradition und dem Förderverein St. Martin Karthause e.V. beizutreten.

Werde Mitglied im Förderverein St. Martin e.V.

Im Namen des Förderverein "St. Martin Karthause e.V." und der Karthäuser Kinder danken wir Ihnen jetzt schon herzlich für Ihre Unterstützung.

Manfred Bastian

- Vorsitzender -


zurück